Günther Bretzel

Bescht of Bretzel 2.0

Günther Bretzel

Allerfeinste Feinkost schwäbischen Musikkabaretts.

Zur Ticketbestellung

Nach nunmehr sechs Gastspielen gehört der Häfler „Schwôb“ und Mundartkabarettist Günther Bretzel eigentlich schon zum Inventar im KulturGut Ittenbeuren. Und so kruschtelt er auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne in seiner Liederkiste, in der sich über die letzten zehn Jahre hinweg einiges angesammelt hat.
Zum Markenzeichen des pensionierten Lehrers gehört, dass er seine schwäbisch-lustigen Lieder nicht weniger witzig und pointiert anmoderiert. „Alles Gschichte, wia se bassiert sind oder mindescht môl bassiert sai kenntet“, lautet Bretzels Beschreibung seines Repertoires.
Gerne nimmt er die Hits vergangener Tage als Grundlage für seine Melodien und versieht sie mit seinen Texten. Da wird aus einem Elvis-Klassiker wie „Kiss me quick“ schon auch mal ein erotisch-schwäbisch angehauchtes „Küss mai G´nick“ und mit Hilfe der schmissigen Melodie von „Mendocino“ besingt er die vergebliche Suche nach einem schönen Mädchen aus Meckenbeuren. Letzteres wurde schon fast 7.000 Mal auf Youtube angeklickt.
Ravensburger kennen Günther Bretzel als Autor und Schauspieler bei der „Milka“. Über seine Solo-Auftritte hinaus unterhält er die Freunde der schwäbischen Mundart auch zusammen mit Ingrid Koch oder seit neuestem als „De flotte Schwôbe-Dreier“ zusammen mit der bekannten Tettnanger Worthandwerkerin und Wolfgang Engelberger. Der bekennende Oberschwabe gehörte in der Vergangenheit zum Ensemble des legendären Maulartkabaretts mit Gaby Walser und Manfred Hepperle. Seit vielen Jahren freuen sich auch die SWR-Hörer an Bretzels Beiträgen zum Programm des Heimatsenders.
Ob Günther Bretzel im KulturGut die Cowboys aus Rattenweiler, seine Haarprobleme oder „die ständig ins Fettnäpfle-Neidapper“ in seinem Lied „Des war en Fehler“ besingt, wird er wohl erst kurz vorher entscheiden. Die Auswahl fällt ihm wie immer schwer, sagt der Schwabe vom See, „weil alles isch irgendwia gleich guet luschtig“.

Di., 21. November 2023, 19.00 Uhr / Eintritt: 13,00 Euro